Bonasera Architekten • Nagold

Erweiterung für Möbelverkauf

Anbau in Nagold . 2013

Die Firma Polstershop ist an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen – eine Erweiterung der bestehenden Verkaufsfläche mit einem Anbau war unausweichbar. Der Bestandsbau aus den 1970er-Jahren in Leichtbauweise, mit flach geneigtem Satteldach, wurde um einen Massivbau mit Flachdach in Richtung Westen erweitert.

Die schlichte Erscheinung des Erweiterungsbaues mit anthrazitfarbenem Fassadenanstrich war die Wahl der Architekten, gemeinsam mit den Nutzern. Hierbei sollte der Neubau die große Parkierungsfläche fassen und lediglich über ein großes Schaufenster Einblick in die Ausstellung ermöglichen.

Der Übergangsbereich im Inneren zwischen Bestand und Anbau wurde größtmöglich realisiert. Decken und Böden wurden industriell reduziert gestaltet – die Ausstellungsmöbel sollten bewusst kontrastierend zum Gebäude zur Geltung kommen.